Wohnungsbrand - Rauchmelder verhinderte Schlimmeres

Hamm - Bockum-Hövel, 12.02.2015
Barsener Str.

HAMM —  Am späten Donnerstagabend wurde die Feuerwehr gegen 22.55 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Barsener Straße in Hamm gerufen. Aufmerksame Nachbarn nahmen die Alarmtöne des Heimrauchmelders war und alarmierten unverzüglich die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine massive Verrauchung im 1. Obergeschoss und dem Dachgeschoß eines Einfamilienhauses festzustellen. Sofort durchsuchten mehrere mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Trupps das Gebäude nach Personen und dem Brandherd. Der in der Zwischenzeit an der Einsatzstelle eingetroffene Eigentümer des Gebäudes teilte mit, dass das Gebäude zur Zeit nicht bewohnt wird.

Ein Schwelbrand mehrerer Matratzen im Schlafzimmer konnte mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Die Feuerwehr entfernte das Brandgut zu Nachlöscharbeiten aus der Wohnung, belüftete das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter und kontrollierte das Gebäude abschließend auf versteckte Brandnester. Der Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden beendet.

Durch die frühzeitige Meldung des Rauchmelders und aufmerksame Mitbürger wurde wahrscheinlich ein erheblicher Sachschaden verhindert.

Eingesetzte Einheiten: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehren Hamm-Bockum und Hamm-Hövel, Rettungsdienst. -jr

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de