BAB 2 - Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

Technische Hilfe - Verkehrsunfall
Hamm, 14.10.2014
BAB2 Fahrtrichtung Oberhausen Höhe Rasthaus Rhynern

HAMM — Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A2 ist heute Morgen eine Person schwer verletzt worden und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Dortmund transportiert.

Gegen 9:26 Uhr ging bei der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein Notruf ein, dass sich auf der Autobahn BAB2, Fahrtrichtung Oberhausen, in Höhe Raststätte Rhynern, ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Transporter ereignet hat. Aufgrund der zunächst unklaren Situation wurden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes aus den Richtungen Rhynern und Uentrop zur Unfallstelle entsandt. Gleichzeitig wurde der Rettungshubschrauber Christoph 8 aus Lünen alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich dann das Unfallgeschehen. Ein VW Transporter war mit erhöhter Geschwindigkeit auf einen LKW aufgefahren. Sowohl der Transporter als auch der LKW waren jeweils nur mit einer Person besetzt. Der Fahrer des VW Transporters war in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen sofort mit der Rettung des Verunfallten und stellten den Brandschutz sicher. Feuerwehr und Polizei sicherten die Unfallstelle ab. Der Fahrer des VW Transporters wurde nach seiner Befreiung aus dem Fahrzeug durch die Besatzung des Rettungshubschraubers medizinisch versorgt und für den Transport vorbereitet. Der Fahrer des LKW wurde durch den Notarzt in Augenschein genommen, er blieb bei dem Unfall unverletzt.

Die Einsatzkräfte konnten zwei Propangasflaschen aus dem VW Transporter bergen, von der eine beim Unfall beschädigt worden war und Gas freigesetzt hatte. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr gebunden.

Durch den Unfall kam es auf der BAB 2 zu einem Stau. Der Verkehr wurde für den Zeitraum der Sperrung über die Raststätte an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm-Rhynern und Hamm-Uentrop, Rettungsdienst, Notarzt, Christoph 8. -ls

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de