Taucher der Feuerwehr Hamm zur Unterstützung in Bergkamen

T - Taucheinsatz
Bergkamen, 09.08.2014

HAMM / BERGKAMEN — Am Samstag, 09.08.2014, ist in den frühen Abendstunden ein 14 Meter langes Ausflugsboot auf dem Datteln-Hamm-Kanal, Höhe Bergkamen-Oberaden, Leck geschlagen und binnen weniger Minuten gesunken. Die beiden Besatzungsmitglieder konnten sich schwimmend ans Ufer retten. Durch die Freiwillige Feuerwehr Bergkamen-Rünthe wurde das Boot notdürftig an der Spundwand gesichert und eine Öl-Sperre ausgebracht.

Gegen 21 Uhr forderte die Wasserschutzpolizei die Taucherstaffel der Feuerwehr Hamm an. Mit Unterstützung der Löschgruppe Bergkamen-Heil, die auch die Einsatzstelle ausleuchtete,  wurden zwei Hebegurte am Rumpf des Bootes angeschlagen. Anschließend wurde der Havarist mit einem 120-Tonnen-Autokran langsam an die Wasseroberfläche gehoben. Nach Leerpumpen des Schiffskörpers wurde das Boot neben dem Kanal abgesetzt. -mb

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de