Fünf Verletzte nach Wohnungsbrand in Bockum-Hövel

Hamm - Bockum-Hövel, 02.08.2014
Rautenstrauchstr.

HAMM-Bockum-Hövel — Am Samstag gegen 00:43 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm zu einem Wohnungsbrand in die Rautenstrauchstraße im Ortsteil Bockum-Hövel gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem 5. Obergeschoß des acht geschossigen Mehrfamilienwohnhauses erkennbar.

Da der Treppenraum durch den Wohnungsbrand stark verraucht war, wurde neben der Brandbekämpfung eine sofortige massive Menschenrettung mit Durchsuchung der ausgebrannten Wohnung sowie des Treppenraumes des Gebäudes eingeleitet. Eine große Anzahl von Bewohnern musste durch die Feuerwehr aus Ihren Wohnungen gerettet werden.

Durch die starke Rauchentwicklung im Treppenraum wurden die Bewohner des Gebäudes durch den Rettungsdienst medizinisch betreut. Auch der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL RD) sowie der Leitende Notarzt (LNA) waren vor Ort. Fünf verletzte Personen mussten, auf Grund einer vermutlichen Rauchgasvergiftung, durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser im Stadtgebiet Hamm transportiert werden.

Die Leitstelle der Feuerwehr Hamm forderte zur Verstärkung des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle bzw. zur Sicherstellung des Rettungsdienstes im Stadtgebiet überörtliche Kräfte aus dem Kreis Unna an. Während der Zeit des Einsatzes standen drei Rettungswagen aus Kamen, Lünen und Werne sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Unna an der Hauptfeuer- und Rettungswache in Bereitstellung.

Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten die Bewohner des Erdgeschosses, des 1. bis 4. Obergeschosses sowie des 6. und 7. Obergeschosses in ihre Wohnungen zurückkehren. Durch das Brandereignis sind die im 5. Obergeschoß befindlichen Wohnungen bis auf weiteres nicht bewohnbar.

Die Feuer- und Rettungswache I an der Hafenstraße wurde für die Dauer des Einsatzes durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hamm Heessen sowie einem weiteren Einsatzführungsdienst besetzt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm Löschzüge Bockum, Hövel, Mitte, IuK-Zug und Norden, Rettungsdienst, OrgL RD, LNA. –kki

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de

Foto: WA / Lothar Zimmermann