Starkregen und Gewitter verursacht große Schäden im Stadtgebiet

Unwettereinsatz
Hamm, 28.07.2014

HAMM — Gestern Abend gingen gegen 20:20 Uhr bei der Leitstelle der Feuerwehr Hamm die ersten Notrufe aufgrund vollgelaufener Keller und überschwemmter Strassen ein. Zuvor war das erste Starkregengebiet über Hamm gezogen. Kurze Zeit später, gegen ca. 22:00 Uhr, zog ein weiteres Starkregengebiet über Hamm und hinterließ seine Spuren.

Im Sekundentakt gingen bei der Leitstelle die Notrufe ein: mehrere Brandmeldeanlagen wurden ausgelöst, Strassen waren überschwemmt, viele Keller waren vollgelaufen. Die Bundesautobahn A2 war bei Hamm wegen Überflutung für mehrere Stunden gesperrt. Gegen 2:59 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Chemieeinsatz in die Kreutzstr. gerufen.

Seit ca. 22:00 Uhr befanden sich alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamm im Dauereinsatz. Diese wurden durch Einsatzkräfte von THW und DRK aus Hamm sowie durch Feuerwehreinsatzkräfte aus den Kreisen Warendorf und Unna unterstützt. Insgesamt waren über 400 Einsatzkräfte im Einsatz, mehr als 500 Einsatzstellen mussten abgearbeitet werden.
Es muss damit gerechnet werden, dass die Arbeiten noch den ganzen Tag über laufen werden. -ls

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de