Vermeintlicher Kaminbrand

Kaminbrand
Hamm - Heessen, 28.03.2014
Gartenstr.

HAMM-Heessen — Zu einem gemeldeten Kaminbrand an der Gartenstraße sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamm am Freitag gegen 11:00 Uhr alarmiert worden. Ein Bewohner des Hauses hatte die Feuerwehr gerufen, weil er Brandrauch in einer Wohnung über ihm festgestellt hatte.
Die eingetroffenen Einsatzkräfte bemerkten schnell, dass der Rauch durch das Entzünden eines Ofens im Erdgeschoss entstanden war. Bedingt durch den Verschluss der Kaminöffnung drückte der Rauch durch einen Ofen im 2. Obergeschoss zurück und verrauchte so die Wohnung.
Als Verursacher der Kaminverstopfung konnten Dohlen ausgemacht werden, welche ihr Nest ca. 1m unterhalb der Kaminöffnung gebaut hatten. Bereits zwei Tage zuvor ist ein Dohlennest aus dem gleichen Kamin entfernt worden.
Über eine Drehleiter wurde mittels Kaminfegerwerkzeug versucht das Nest aus dem Kamin zu entfernen. Diese Maßnahme zeigte nicht den erwünschten Erfolg und auch der herbeigerufene Schornsteinfeger konnte das Dohlennest vorerst nicht entfernen. Den Bewohnern wurde bis auf weiteres die Nutzung des Feststoffofens untersagt.
Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm Löschzug Heessen, Rettungsdienst. -rd

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de