Brand im Mehrfamilienhaus

Hamm - Bockum, 30.03.2014
Uhlandstr.

HAMM-Bockum — Am Sonntag gegen 21:30 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm zu einem Wohnungsbrand in die Uhlandstraße im Ortsteil Bockum gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen aus dem Fenster der im Erdgeschoss befindlichen Wohnung. Da sich der Bewohner nach Aussagen der Nachbarn noch in der brennenden Wohnung aufhalten sollte, wurde neben der Brandbekämpfung auch eine sofortige massive Menschenrettung mit mehrfacher Durchsuchung der ausgebrannten und verrauchten Einsatzstelle eingeleitet. Wie sich später herausstellte, hatte sich die vermisste Person zwischenzeitlich von der Einsatzstelle entfernt. Durch das Brandereignis sind zwei der im Gebäude befindlichen Wohnungen bis auf weiteres nicht bewohnbar.

Kurze Zeit nach dem Verlassen der Einsatzstelle wurde durch die noch vor Ort befindliche Polizei eine erneute Rauchentwicklung festgestellt. Diese war durch ein Glutnest in der Zwischendecke hervorgerufen worden. Die noch am Gerätehaus befindlichen Einsatzkräfte entfernten nach dem erneuten Eintreffen die gesamte Deckenverkleidung der Wohnung um auch an diese Glutnester zu gelangen und abzulöschen.

Während der Einsatzes wurde die Feuer- und Rettungswache 1 an der Hafenstraße durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.
Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm Löschzüge Bockum, Hövel und Uentrop, Rettungsdienst. –uk

EMail: feuerwehr@stadt.hamm.de