Warntag NRW 2024

Warntag 2024
Hamm, 14.03.2024

HAMM — „Bei größeren Einsatzlagen kann es immer wieder mal vorkommen, dass die Bevölkerung gewarnt werden muss. Es freut uns, dass diese Warnung und Information mittlerweile über verschiedene Wege möglich sind. Zentrales Ziel ist und bleibt der Schutz der Bevölkerung“, so der Leiter der Feuerwehr Hamm, Leitender Branddirektor Daniel Hüwe.
In enger Abstimmung zwischen der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Polizei werden bei derartigen Einsätzen wichtige Informationen aufbereitet, bewertet und anschließend veröffentlicht. Dazu nutzt die Stadt, die Feuerwehr sowie die Polizei die jeweils zur Verfügung stehenden Möglichkeiten; dazu zählen Facebook, der Mikroblogging-Dienst „X“ (ehemals Twitter), Internetseiten und Radiosender. Aber auch die Warnung über die Sirenen wird wieder erfolgen.
Darüber hinaus werden auch Warnhinweise an die Smartphones versendet. Hier werden Systeme wie NINA (App), KATWARN (App) und Cell Broadcast genutzt.a
Ergänzend werden dieses Jahr auch auf digitale Stadtinformationstafeln, wie z.B. auf der Hafenstraße, der Werler Straße oder der Münsterstraße, Informationen abgebildet.

Die Entwarnung wird um 11:20 Uhr erfolgen.

Weitergehende Informationen zum Warntag können kostenlos und jederzeit auf der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) von jedem abgerufen werden.