Lehrgang erfolgreich beendet

22 Teilnehmer:innen bestehen Modul 4 Lehrgang


Bericht
Grundausbildung
Hamm - Pelkum-Herringen, 05.11.2022
Auf der Horst

HAMM — Für 22 Einsatzkräfte unserer Freiwilligen Feuerwehr ist das Gröbste nun geschafft. An insgesamt drei Lehrgangswochenenden absolvierten die Teilnehmer:innen aus dem gesamten Stadtgebiet das abschließende vierte Modul der Grundausbildung.  

Dabei wurden die Kameradinnen und Kameraden in den theoretischen Grundlagen der Mechanik, der Physik, der Einsatztaktik sowie der Fahrzeug- & Gerätekunde ausgebildet. Im Anschluss konnte das erlernte Wissen in Praxisblöcken vertieft und angewendet werden. Neben dem Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät wurde auch das richtige Ziehen und Heben von Lasten geübt. Ebenfalls lernten die Einsatzkräfte die korrekte Absicherung der Einsatzstelle gegen Gefahren wie den fließenden Verkehr oder die Dunkelheit. Die Teilnehmer:innen sind nun bestens vorbereitet um Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistung abzuarbeiten.

Das Modul 4 fand in diesem Jahr beim Einsatzbereich Weetfeld statt. Ein besonderer Dank gilt auch dem Ausbilderteam, welches sich zusammen mit der Prüfungskommission freut, dass alle 22 Einsatzkräfte erfolgreich an der Abschlussprüfung teilgenommen haben.  

In ihren Einheiten können die frisch ausgebildeten Kräfte nun in der Funktion des Truppmanns eingesetzt werden und ihr Wissen unter der Anleitung von erfahrenen Kameradinnen und Kameraden weiter festigen. In der weiteren Laufbahn als Freiwillige(r) Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau stehen nun Lehrgänge wie z.B. der Atemschutzgeräteträgerlehrgang auf dem Programm. -yk

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de


Bild: 1
Foto: Feuerwehr Hamm
Gruppenfoto zum Lehrgangsabschluss