Brand in einer Zwischendecke nach Dacharbeiten

Hamm - Stadtmitte, 03.11.2022
Hafenstraße

HAMM — Gegen 16:06 Uhr meldeten am heutigen Tag die Mitarbeiter eines Unternehmens an der Hafenstraße, dass es nach Dacharbeiten zu einer stetig zunehmenden Verrauchung einer Lagerhalle kommt.

Umgehend wurden Einsatzkräfte der in der Nähe befindlichen Feuer- und Rettungswache zur Einsatzstelle entsandt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Bei Dacharbeiten ist es zu einem Brand in einer Zwischendecke gekommen. Der eigentliche Brand blieb von den auf dem Dach arbeitenden Dachdeckern unbemerkt. Erst durch die Intervention der in der Lagerhalle arbeitenden Mitarbeiter wurden die Handwerker auf das Schadensereignis aufmerksam. Sofort wurden durch die Dachdecker Versuche unternommen das Feuer selbständig zu löschen, was nicht vollständig gelang.

Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde in einem ersten Schritt sichergestellt, dass sich keine Personen mehr in dem verqualmten Bereich befinden. Im Anschluss wurde ein Trupp unter Atemschutz, mit einem Hohlstrahlrohr, über die Drehleiter auf das betroffene Dach entsandt um dort die finale Brandbekämpfung aufzunehmen.

In einem zeitaufwendigen Einsatz wurde die Zwischendecke durch die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem dort tätigen Dachdeckerunternehmen geöffnet. So konnten sich bereits über mehrere Meter ausgebreitete Glutnester mit Hilfe einer Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht werden.

Nach Abschluss der Maßnahmen zur Brandbekämpfung wurde mit Hilfe eines Überdrucklüfters die betroffene Halle vom Brandrauch befreit.

Eigesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Einsatzführungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Westtünnen, Berge, Rettungsdienst der Stadt Hamm (StD/khv)