Verletzte Person nach Verkehrsunfall in Bockum

Hamm - Bockum, 16.10.2022

HAMM — Gegen 15:45 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm am Sonntag, den 16.10. über einen Verkehrsunfall auf der Horster Straße informiert. Gemeldet wurde ein Unfall mit mehreren Beteiligten PKW und einer möglicherweise eingeklemmten Person.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Hamm fanden drei verunfallte PKW vor. Ein Fahrzeug befand sich schräg auf dem Dach eines am Straßenrand geparkten PKW. In diesem verunfallten Fahrzeug befand sich eine verletzte Person auf dem Fahrersitz. Die betroffene Person war nicht eingeklemmt, sondern in ihrem PKW eingeschlossen. Der dritte beteiligte PKW wurde leicht beschädigt und der Fahrer nicht verletzt.

Vor der Befreiung der verletzten Person wurden die beteiligten Fahrzeuge umfassend stabilisiert. Aufgrund des Unfallgeschehens wurde eine schnelle, zeitkontrollierte Rettung der Person durch den Kofferraum mittels Spineboard (Rettungsbrett) durchgeführt. Nach der erfolgten technischen Rettung wurde die Person zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben und in ein Hammer Krankenhaus befördert.

Neben der Personenrettung wurde die Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr durchgeführt und der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereich Bockum, Rettungsdienst. -TBlo/TS