Brand in Industriebetrieb


Einsatz
Brandeinsatz
Hamm - Hövel, 14.10.2022

HAMM — Rauchentwicklung in einer Produktionshalle im Ortsteil Hövel, so lautete die Notrufmeldung die die Leitstelle der Feuerwehr Hamm am Freitag, 14.10.2022 gegen 07.00 h erreichte.

Umgehend wurden Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2, sowie die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Hövel und Norden zur Einsatzstelle entsandt. In einer Lager - und Verarbeitungshalle hatte sich in einer Maschine ein Brand entwickelt, der über die Maschinenabsaugung bereits in die Absaugrohrleitungen übergegangen war. Das Feuer innerhalb der Maschine wurde mittels eines vorgenommenen Hohlstrahlrohres durch einen Trupp unter Atemschutz abgelöscht.

Durch den Einsatz von Wärmebildkameras konnte das Fortschreiten des Brandes im Rohrleitungssystem analysiert und ein dahinterliegender Filter auf Brandbeaufschlagung kontrolliert werden. Durch öffnen von Revisionsklappen konnte das Feuer bekämpft und ein Übergreifen auf die Filteranlage verhindert werden. Zum vollständigen Ablöschen mussten Teile der Absaugrohrleitungen demontiert und brennende Produktrückstände abgelöscht werden. Während der gut zweistündigen Löscharbeiten wurde der Grundschutz im Hammer Stadtgebiet durch die Freiwilligen Feuerwehreinheiten Heessen und Berge sichergestellt. 

Eingesetzte Einheiten: Löschzüge der Feuer- und Rettungswachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Hövel, Norden, Heessen und Berge, Rettungsdienst sowie Einsatzführungsdienst. -wr

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de