Brandeinsatz am Lohkamp

Rauchmelder verhindert schlimmeres

Hamm, 29.06.2022
Lohkamp

HAMM — Am gestrigen Mittwoch gegen 23:55 Uhr meldeten Anrufer ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus am Lohkamp. Die ersteintreffenden Kräfte fanden vor Ort einen piependen Rauchmelder im Erdgeschoß vor. Nachdem die Wohnungstür geöffnet wurde, konnte zusätzlich eine Verrauchung in der betroffenen Wohneinheit festgestellt werden. Durch einen vorgehenden Atemschutztrupp wurde eine Person aus der Brandwohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Im weiteren Einsatzverlauf konnte ein Kleinfeuer auf dem Herd als Ursache für die Verrauchung identifiziert werden. Das Brandgut wurde mittels Kleinlöschgerät abgelöscht und ins Freie verbracht. Das Gebäude wurde anschließend mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Die gerettete Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Ostwennemar & Werries -yk

Foto: Stadt Hamm - Hübner
Symbolbild