Dachstuhlbrand mit Menschenrettung

Hamm - Mitte, 14.10.2021

HAMM — Gegen 12:40 Uhr meldeten gleich mehrere Anrufer der Feuerwehr Hamm einen Dachstuhlbrand an der Wilhelmstraße. Die Anrufer meldeten bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr einen im Vollbrand stehenden Dachstuhl eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses. Durch die Leitstelle der Feuerwehr Hamm wurden sofort Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten die Meldungen der Anrufer bestätigen: Bei Eintreffen war das Dach bereits durchgebrannt und der Dachstuhl stand mit der darunter befindlichen Wohnung in Flammen. Es drohte ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäudeteile.
Trotz der Meldung von Bewohnern, dass alle Personen das Gebäude verlassen hatten, wurden nach einer weiteren Erkundung fünf Personen durch die Feuerwehr gerettet.

Nach der durchgeführten Menschenrettung wurden die Löschmaßnahmen über einen Innenangriff durch den Treppenraum und über zwei Drehleitern von außen durchgeführt. Durch die Feuerwehr Hamm wurden hierzu zwei Einsatzabschnitte gebildet.

Nach kurzer Zeit war ein Innenangriff auf Grund der bereits eingestürzten Decke zum Spitzboden und die Einsturzgefahr der darunter befindlichen Decke nicht mehr möglich, sodass weitere Maßnahmen nur noch von außen über die Drehleitern möglich waren. Hierzu wurde von den Rettungskörben der Drehleitern mit Einreißhaken und Hohlstrahlrohren eine gezielte Brandbekämpfung durchgeführt.

Durch die zum Nachbargebäude befindliche Brandwand und die Riegelstellung der Einsatzkräfte wurde das direkt angrenzende Wohngebäude nicht beschädigt. Auf Grund des Brandschadens ist das Brandobjekt momentan nicht bewohnbar. Das Gebäude wurde durch einen Baustatiker und das Bauordnungsamt im Laufe des Einsatzes begutachtet.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Gebäudes wurden zunächst in einem angrenzenden Stadtteilzentrum und einem Bus der Stadtwerke betreut. Im weiteren Verlauf wurden 18 Personen in Hotels untergebracht.

Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und Kontrollen mittels Wärmebildkameras rückten die letzten Kräfte gegen 17 Uhr ein. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Während der Einsatzmaßnahmen wurden die Feuer- und Rettungswachen durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zur Grundschutzsicherung nachbesetzt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Mitte, Westtünnen, Berge, Westen, Heessen, Hövel (Grundschutzsicherung), Rettungsdienst, Stadtwerke Hamm (Energieversorger und Verkehrsbetriebe). -uk/ts