Vier neue Notfallsanitäter

Auszubildende beenden erfolgreich ihre Ausbildung im Rettungsdienst der Stadt Hamm


Bericht
Ausbildung
Hamm - Bielefeld, 09.09.2021

HAMM — Insgesamt vier Auszubildenden konnte die Stadt Hamm am 31.08.2021 zur erfolgreichen Beendigung ihrer Ausbildung gratulieren. Alle haben die Abschlussprüfung zum Notfallsanitäter am Studieninstitut Westfalen-Lippe am Standort Bielefeld bestanden.
Die Ausbildung des Notfallsanitäters stellt die höchste – nichtärztliche – Qualifikation im Rettungsdienst dar und gehört zu den Gesundheitsfachberufen, die eine dreijährige Ausbildung beinhalten. Neben einer großen Bandbreite an theoretischem Wissen erlernen die Auszubildenden auch die Kompetenz am Notfallort umfassende medizinische Hilfe zu leisten und den Patienten anschließend in eine geeignete Fachklinik zu transportieren.
Der stellvertretende Amtsleiter Wolfgang Rumpf gratulierte im Rahmen einer Feierstunde im Beisein der Kolleginnen und Kollegen herzlich.
Alle vier Notfallsanitäter bleiben dem Rettungsdienst der Stadt Hamm erhalten und werden zukünftig im Schichtdienst als Transportführer auf dem Rettungswagen eingesetzt.

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Hamm
Telefon: 02381 / 903-0
E-Mail: feuerwehr@stadt.hamm.de


Bild: 1
Foto: Feuerwehr Hamm
v.l.n.r.: Wolfgang Rumpf, Giacomo Menzel, Henrik Müllers, Pascal Kampmann, Constantin Hüneburg, Timo Trosshardt, Philipp Baumann, Marcel Wewer