Nächtlicher Verkehrsunfall auf der BAB 2

Kollision mit mehreren Fahrzeugen fordert Feuerwehr und Rettungsdienst

Hamm, 10.08.2021
BAB 2 Fahrtrichtung Oberhausen

HAMM — Gegen kurz nach 22:00 Uhr erreichten mehrere Notrufe die Leitstelle der Feuerwehr Hamm. Zwischen den Anschlussstellen Rhynern und Bönen hatte sich auf der Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Oberhausen ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen ereignet. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle begannen die ersten Kräfte umgehend mit der Lagefeststellung und einer Sichtung der zahlreichen betroffenen Personen. An dem Verkehrsunfall waren drei PKW, ein Kleintransporter und ein Wohnwagen mit insgesamt 15 Insassen beteiligt.

Nach einer Erstvorsorgung vor Ort wurden zehn leicht-, und zwei mittelschwer verletzte Personen in umliegende Krankenhäuser abtransportiert. Da keine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt wurde, sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle gegen Brand- und Verkehrsgefahren ab und leuchtete die Arbeitsbereiche des Rettungsdienstes aus.

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden Einheiten aus den Kreisen Unna, Warendorf und Soest hinzugezogen.
Der Grundschutz wurde durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Rettungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Rhynern und Heessen - ah/yk