Verkehrsunfälle auf der Autobahn 2

Zwei Einsätze innerhalb weniger Stunden für die Feuerwehr Hamm

Verkehrsunfälle
Hamm - Uentrop, 27.11.2020

HAMMZu gleich zwei schweren Verkehrsunfällen musste die Feuerwehr Hamm am Freitag auf die Autobahn 2 ausrücken:

Um 13:52 Uhr gingen zahlreiche Anrufe über die Notrufnummer 112 in der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein. Mehrere Anrufer berichteten von einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 kurz vor der Abfahrt Uentrop in Fahrtrichtung Hannover. Beteiligt seien nach ersten Angaben mehrere Fahrzeuge, darunter auch ein Wohnmobil. Vor Ort bestätigte sich die Lage teilweise:
Auf Grund einer Reifenpanne an einem LKW kam es im folgenden Verkehr zum Halt eines weiteren LKW. Ein nachfolgendes Wohnmobil, sowie ein weiterer LKW mussten den stehenden Fahrzeugen ausweichen. In Folge dessen kam es zur Kollision der Fahrzeuge. Zwei weitere PKW konnten nicht rechtzeitig abbremsen, sodass diese ebenfalls in den Unfall verwickelt wurden.
Durch die Wucht des Aufpralls im Zuge der Kollision riss das Führerhaus vom auffahrenden LKW ab, glücklicherweise wurde der Fahrer aber nicht in diesem eingeklemmt
Durch den Rettungsdienst wurden insgesamt fünf Personen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die weitläufige Einsatzstelle machte es erforderlich, dass sich die eingesetzten Einsatzkräfte aufteilen mussten. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde u.a. der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsmittel abgebunden und das zerstörte Wohnmobil abgesichert. Zusätzlich unterstützen sie bei der Patientenversorgung.

Gegen 17:42 Uhr mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamm erneut auf die BAB 2 zu einem Verkehrsunfall ausrücken. Die Einsatzstelle befand sich unmittelbar gegenüber der ersten Einsatzstelle in den Mittagsstunden, nun jedoch in Fahrtrichtung Oberhausen. Beteiligt waren drei PKW, bei einem Fahrzeug handelte es sich um ein Elektrofahrzeug.
Aus ungeklärter Ursache kam es zur Kollision der drei beteiligten PKW, hierbei wurden insgesamt fünf Personen leicht verletzt. Sie wurden durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in Krankenhäuser gebracht. Durch die Feuerwehr wurde die Sicherung der Einsatzstelle und der verunfallten PKW durchgeführt sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
Ca. 400 m von der Unfallstelle entfernt war ein weiterer PKW in die Mittelleitplanke gefahren, hier wurde jedoch keine Person verletzt.
Parallel zu beiden Einsätzen wurde der Grundschutz im Stadtgebiet durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr in Bereitstellung sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte (gesamt): Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst Stadt Hamm, Rettungsdienst Kreis Soest, Rettungsdienst Kreis Unna, Rettungsdienst Stadt Ahlen, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Rhynern, Uentrop, Haaren – MS/TS

Einsatzstelle Fahrtrichtung Hannover

Einsatzstelle Fahrtrichtung Oberhausen