Arbeitsreiche Nacht für die Feuerwehr Hamm: Drei Brände und eine verletzte Person

Brandeinsätze
Hamm, 23.10.2020

HAMM — Gleich mehrmals musste die Feuerwehr Hamm in der vergangenen Nacht zu Brandeinsätzen ausrücken:
04:51 Uhr: Über den Notruf 112 wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein Kleinbrand an der Schottschleife im Hammer Norden gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass mehrere Müllcontainer in voller Ausdehnung brannten. Das Feuer konnte zügig durch die Besatzung eines Löschfahrzeuges unter Kontrolle gebracht werden.

05:12 Uhr: Nur wenige Minuten später musste die Feuerwehr Hamm zu einem weiteren Brandeinsatz ausrücken: Auf einem Betriebsgelände an der Östingstraße brannte angrenzend an ein Bürogebäude ein 7,5-Tonnen LKW, welcher mit Propangasbehältern beladen war. Im Rahmen der Brandbekämpfung wurden drei Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Das Feuer konnte mit zwei Schaumrohren erfolgreich bekämpft werden. Um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden wurden anfänglich das Feuer „aus der Deckung“ bekämpft.
Das angrenzende Containerbürogebäude wurde durch Feuerwehrkräfte gewaltsam geöffnet und auf eine mögliche Rauch- oder Brandausbreitung im Inneren kontrolliert. Ebenfalls wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

06:36 Uhr: Ein weiteres Feuer wurde der Leitstelle aus dem Ortsteil Heessen gemeldet. Gegen 06:36 Uhr ging die Meldung über eine brennende Gartenlaube an der Dolberger Straße ein. Bei Eintreffen der Feuerwehr Hamm brannte eine gemauerte Gartenlaube auf dem Gelände eines Kleingartenvereins in voller Ausdehnung. Durch die schnell eingeleitete Brandbekämpfung konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Eine Person, welche sich in der Laube aufgehalten hatte, konnte sich selbstständig ins Freie retten. Die leicht verletzte Person wurde mit einem Rettungswagen in ein Hammer Krankenhaus transportiert.
Im Rahmen der Löscharbeiten waren mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Zum Lokalisieren und Ablöschen von Glutnestern wurden Wärmebildkameras und ein Schaumrohr eingesetzt. Die angrenzende Dolberger Straße musste für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden.

Eingesetzte Kräfte (gesamt): Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Westen, Berge, Heessen -PB/TS

Einsatzstelle Östingstraße