Katze rettet Hausbewohner

Hamm - Pelkum, 15.08.2020
Große Werlstraße

HAMM — Aufgeweckt durch ihre Katze entdeckten die Bewohner einer Dachgeschosswohnung einen Brand in ihrer Küche. Die Katze hatte durch lautes Miauen auf sich aufmerksam gemacht.

Gegen 01.18 Uhr wurde am Samstag 15.08.2020 der Leistelle der Feuerwehr Hamm der Brand auf der Großen Werlstraße gemeldet. Da zu dem Zeitpunkt nicht auszuschließen war, ob sich noch Bewohner im 8 Familienhaus befanden, wurde durch die Leitstelle gleich mehrere Feuerwehr Einheiten zur Einsatzstelle alarmiert.

Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war Feuerschein und eine Rauchentwicklung an einem Dachfenster zu erkennen. Die Bewohner der Brandwohnung hatten beim Verlassen des Hauses alle Mitbewohner gewarnt, sodass diese das Haus bereits verlassen hatten. Der direkte Wohnungsnachbar konnte jedoch nicht erreicht werden, sodass zu vermuten war, dass er sich noch im Dachgeschoss befand. Durch den ersteingesetzten Trupp wurde die Wohnungstür aufgebrochen und der Mieter schlafend vorgefunden. Er wurde unverletzt ins Freie gebracht.

Nach der anschließend durchgeführten Brandbekämpfung wurde die Wohneinheit mit einem Hochleistungslüfter entraucht und die Küche und Dachkonstruktion auf mögliche Glutnester kontrolliert. Über eine Drehleiter wurde während der Löscharbeiten ein 2. Angriffsweg sowie ein Rückzugsweg für den im Innenangriff tätigen Trupp sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Einsatzführungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche: Sandbochum, Herringen, Wiescherhöfen/Weetfeld, Pelkum, Lerche, Hövel, sowie der Rettungsdienst und eine Notärztin der Stadt Hamm (wr/khv)