Feuerwehr bittet um Mithilfe

Bevölkerungsinformation
Hamm - Mitte, 21.03.2020
Hafenstraße

HAMM — Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Die Einsatzfähigkeit von Feuerwehr und Rettungsdienst muss in jedem Fall, auch bei der Corona-Pandemie, vollumfänglich gewährleistet bleiben. Damit das funktionieren kann, hat die Feuerwehr Hamm ein umfassendes Paket an Maßnahmen, Regelungen und Abläufen etabliert. All diese Maßnahmen zielen darauf ab, eine mögliche Infektion von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu vermeiden und eine Ausbreitung im Wachpersonal zu verhindern. Eine Schwächung der Versorgungskapazität soll so vermieden werden.

Auch Sie als Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sind hier gefragt!

Damit Ihre Feuerwehr auch im Ernstfall weiter für Sie da sein kann, bitten wir eindringlich darum, bei folgenden Punkten ehrliche Angaben zu machen, um unsere Kräfte schützen zu können.

Teilen Sie bereits beim Anruf in der Leitstelle frühzeitig mit, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

• Sie haben grippeähnliche Symptome
  • Es besteht bei Ihnen der Verdacht an Corona erkrankt zu sein
  • Sie sind bestätigt mit Corona infiziert
  • Sie oder eine Person in Ihrem Haushalt hatte in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem Corona-Infizierten
  • Personen in ihrem Haushalt gelten als Corona-Verdachtsfall
  • Sie oder Personen in ihrem Haushalt haben sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten
Diese Angaben helfen den Kollegen in der Leitstelle die anrückenden Kräfte entsprechend zu informieren. Der Schutz unseres Personals und aller folgenden Patienten ist nur auf diese Weise möglich. Bitte seien Sie sich dabei einer Sache gewiss: Die Information dient ausschließlich dem Schutz unserer Kräfte und dem Schutz des Personals des weiterbehandelnden Krankenhauses. Ihre Angaben haben keinen Einfluss auf die Art, den Umfang und die Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung. Jeder wird von uns nach den medizinisches Standards behandelt und bei Bedarf in ein geeignetes Krankenhaus transportiert.

Wichtige Hinweise:
Bitte befolgen Sie unbedingt die Anweisungen von Bund, Land und Stadt, sowie Ihrer Feuerwehr! Aktuelle Informationen zur Lage in der Stadt Hamm finden Sie auf www.hamm.de/corona

Sehen Sie bitte unbedingt von Rückfragen über die Notrufnummer 112 ab!

Bitte informieren Sie uns bei Einsätzen rund um das Coronavirus rechtzeitig!