100 Kinder lauschen gespannt beim Vorlesenachmittag mit der Feuerwehr

Stadtbüchereien veranstalten Event für Kinder mit großem Erfolg

Vorlesenachmittag
Hamm - Stadtmitte , Rhynern, Werries, 28.11.2019

HAMM — Am heutigen Donnerstag hat die Stadtbücherei in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hamm einen Vorlesenachmittag mit Geschichten rund um die Feuerwehr veranstaltet.

In der Zentralbibliothek im Heinrich-von-Kleist-Forum und in den Gerätehäusern der Einsatzbereiche Rhynern und Werries wurden durch Mitglieder der Feuerwehr Hamm Kindergeschichten zum Thema Feuerwehr vorgelesen. Die Geschichten wurden durch die aktiven Kameradinnen und Kameraden mit selbst erlebten Momenten aus dem Feuerwehrleben angereichert, was bei den zahlreichen Besuchern im Alter von 4 - 10 Jahren mit großer Spannung aufgenommen wurde.

Die sich daraus ergebenden Fragen der Kinder wurden gerne direkt beantwortet. Wie so häufig gab es Fragen über Fragen. Genau aus diesem Grund erklären sich die Kameradinnen und Kameraden gerne bereit, bei solchen Veranstaltungen mitzuwirken. Es gibt nichts schöneres, als diesen strahlenden Kinderaugen die Feuerwehr nahe zu bringen, da waren sich alle Beteiligten einig.

Im Anschluss an die Lesung gab es natürlich auch noch die Möglichkeit sich ein Feuerwehrauto mal ganz aus der Nähe anzusehen und auf Herz und Nieren zu prüfen. Dieses Angebot wurde dann auch ausgiebig von den insgesamt gut 100 Nachwuchsbrandschützern und ihren Eltern genutzt.

Die Veranstaltung wurde sowohl von den Verantwortlichen der Stadtbücherei, als auch von denen der Feuerwehr als voller Erfolg angesehen. Mit einer so großen Resonanz hatte man im Vorfeld nicht gerechnet. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es hier auf jeden Fall eine Wiederholung geben sollte. (khv)

Lesung in der Stadtbücherei

Lesung in Werries