Nächtlicher Containerbrand richtet erheblichen Schaden an

Hamm - Stadtmitte, 13.11.2019
Heessener Str.

HAMM — Am Morgen des 13. November 2019 gegen 02:50 Uhr meldete ein aufmerksamer Anwohner der Heessener Straße der Leitstelle der Feuerwehr Hamm eine Rauchentwicklung im Hinterhof einer Kfz.-Werkstatt.

Laut dem Anrufer brannte ein 1,1 m³ großer Müllcontainer, der unter einem Vordach stehen sollte. Da in solchen Fällen eine große Gefahr der Ausbreitung der Flammen auf das Vordach und eventuell damit verbundene Gebäudeteile besteht, wurden unmittelbar umfangreiche Einsatzkräfte zur Einsatzstelle entsandt.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigten sich die Angaben des Anrufers. Des Weiteren war der Hinterhof durch die mittlerweile drei brennenden Müllcontainer vollständig verqualmt. Ein Trupp unter Atemschutz leitete sofort Maßnahmen zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr ein. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam ebenfalls auch noch ein Schaumrohr zum Einsatz.

Durch das Übergreifen der Flammen auf das Vordach und Gebäude waren auch im Gebäude weitere Maßnahmen zum Ausschluss einer unkontrollierten Brandausbreitung erforderlich. Hierzu wurde Mittels einer Wärmebildkamera das Gebäude nach weiteren Brandnestern kontrolliert.

Durch den massiven Brand entstand erheblicher Gebäudeschaden.

Zu den Gründen des Brandausbruchs können keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat dazu entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Auf die OTS Pressemeldung der Polizei Hamm wird verwiesen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65844/4438296

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Norden, Rettungsdienst (rs)