Rauchmelder retten Leben

Angebranntes Essen löste Dank Heimrauchmelder und aufmerksamen Nachbarn nur geringen Schaden an

Ausgelöster Heimrauchmelder
Hamm - Mark, 27.10.2019
Papenweg

HAMM — Am vergangenen Sonntag erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Hamm gegen 15:55 Uhr ein Notruf vom Papenweg im Hammer Osten.

Anwohner waren auf einen ausgelösten Heimrauchmelder in der Nachbarwohnung aufmerksam geworden. Vorbildlich alarmierten sie die Feuerwehr und gingen im Anschluss dem Alarmton nach und versuchten mit dem Mieter der Wohnung in Kontakt zu kommen. Auf Klopfen und Rufe reagierte niemand.
Die zwischenzeitlich eingetroffenen Kräfte der Feuerwehr konnten von außen zunächst kein Schadensereignis feststellen. Noch im Zuge der weiteren Erkundungsmaßnahmen trafen die Bewohner der Wohnung an der Einsatzstelle ein und konnten somit einen Zugang zu dieser ermöglichen.
Eine auf dem eingeschalteten Herd vergessene Bratpfanne hatte die Wohnung leicht verraucht und damit die bestimmungsgemäße Auslösung des Heimrauchmelders hervorgerufen. Durch die Querbelüftung der Wohnung wurde diese entraucht.

An dieser Stelle sei nochmals auf die Notwenigkeit von Heimrauchmeldern hingewiesen. Nur dem Vorhandensein dieses lebensrettenden Gerätes und den aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass es bei diesem Einsatz weder zu einem Personen.- noch zu einem größeren Sachschaden gekommen ist.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr (rs)