Rauchmelder rettet Menschenleben

und verhindert Wohnungsbrand

Hamm - Westen, 10.09.2019
Roßbachstraße

HAMMAm Dienstag, 10.09.2019 gegen 13:15 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Roßbachstraße gerufen. Wohnungsnachbarn waren auf den Signalton eines Rauchmelders aufmerksam geworden und hatten daraufhin die Leitstelle der Feuerwehr Hamm informiert.

Die Wohnungstür musste gewaltsam geöffnet werden. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Wohnung vor und rettete eine Frau aus dem verrauchten Flurbereich. Sie wurde nach notärztlicher Versorgung zur weiteren Untersuchung in ein Hammer Krankenhaus gebracht.

Angebranntes Essen hatte die Wohnung stark verraucht. Dies wurde durch den Angriffstrupp auf den Balkon gebracht und dort abgelöscht und die Wohnunganschließend belüftet.

Wieder einmal haben Rauchmelder Leben gerettet.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Wischerhöfen-Weetfeld, Rettungsdienst -Fkö

Foto: T. Scharschmidt