Feuerwehr Hamm unterstützt bei Großbrand in Emsdetten

Überörtliche Hilfeleistung - Brandeinsatz
Emsdetten, 12.08.2019
Gutenbergstr.

HAMM - Die Leitstelle der Feuerwehr Hamm erreichte am gestrigen Montag gegen 19:20 Uhr eine Anfrage der Leitstelle des Kreises Steinfurt, ob im Rahmen einer überörtlichen Hilfeleistung das in Hamm vorgehaltene Schaummittel zur Bekämpfung eines Großbrandes bei einem Entsorgungsunternehmen in Emsdetten zur Verfügung gestellt werden könnte.

Im Rahmen der Möglichkeiten der einzelnen Feuerwehren unterstützen sich diese in besonderen Einsatzlagen.

Bei dem umfangreichen Brand in Emsdetten wurde eine große Menge Schaummittel benötigt. Aus diesem Schaummittel und Wasser wird in Verbindung mit Luft der Schaum erzeugt, den Feuerwehren zur Brandbekämpfung einsetzen.

Die Feuerwehr Hamm hält zu diesem Zweck einen sogenannten Abrollbehälter mit 4.800 Liter Schaummittel vor. Dieser Abrollbehälter kann individuell mit einem Wechselladerfahrzeug (Trägerfahrzeug) an die Einsatzstelle gebracht werden. Mit dem auf diesem Abrollbehälter vorgehaltenen Schaummittel lässt sich rein rechnerisch eine Menge von 32 Mio. Liter des sogenannten Mittelschaums herstellen, welches ausreichend ist um eine Fläche von ca. 64.000 m² mit einer Höhe von 50 cm einzuschäumen.

Das Einsatzfahrzeug mit dem angeforderten Schaummittel machte sich kurz nach der Alarmierung auf die gut 70 km lange Fahrt nach Emsdetten und traf dort gut eine Stunde später ein.

Der Abrollbehälter verblieb über Nacht an der Einsatzstelle und wurde jedoch nicht mehr eingesetzt.

Nähere Angaben zu dem Einsatz können den Pressemeldungen der Kreispolizeibehörde Steinfurt und der Feuerwehr Emsdetten entnommen werden, die unter folgendem Link zu erreichen sind:

www.presseportal.de/blaulicht/pm/43526/4347796

Eingesetzte Kräfte: Einsatzbereich Mitte. (khv)

Das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Schaum im Bereitstellungsraum an der Einsatzstelle in Emsdetten.