Brand einer Werkstatthalle

Löscharbeiten dauern bis in die Nacht

Hamm - Rathenaustraße, 05.08.2019

HAMMAm gestrigen Abend, 05.08.2019, gegen 20 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Leistelle der Feuerwehr Hamm eine starke Rauchentwicklung im Bereich einer Werkstatthalle an der Rathenaustraße. Durch den Leitstellenbeamten wurden sofort Einsatzkräfte an den Schadensort entsandt. Bereits auf der Anfahrt war durch die anrückenden Kräfte eine große, schwarze Rauchsäule zu erkennen, weshalb der Einsatzleiter bereits zu diesem Zeitpunkt die Alarmierung weiterer Kräfte veranlasst hat.

Beim Eintreffen bestätigte sich dann die Meldung und es konnte eine bereits in Vollbrand befindliche Halle vorgefunden werden. Umgehend wurde ein massiver Löschangriff von mehreren Seiten eingeleitet. Hierbei kamen auch zwei Drehleitern zum Einsatz. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde unter Zuhilfenahme von mehreren Strahlrohren das Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Halle verhindert. Der Totalverlust der vom Brand betroffenen Halle konnte jedoch nicht mehr verhindert werden.

Durch die enorme Hitzeentwicklung, musste ein Gastank auf einem Nachbargelände gekühlt werden.

Über die Warn-App Nina wurden die Bewohner vorsichtshalber aufgefordert Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Die Nachlöscharbeiten gingen bis in den frühen Morgen, wodurch der gesamte Einsatz erst gegen 5 Uhr beendet werden konnte.

Insgesamt waren bis zu 100 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt.
Während des Einsatzes wurde der Grundschutz für das Stadtgebiet durch den Einsatzbereich Hövel sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Westen, Berge, Norden, Werries, Mark, Wischerhöfen/Weetfeld, Westünnen, Rhynern, Sandbochum und Herringen, sowie der Fachberater des THW Hamm und der Rettungsdienst.

In Bezug auf die Brandursachenermittlung verweisen wir auf die Berichterstattung der Polizei Hamm unter:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65844/4341958 (khv)

Foto: Y. Kraus
Über eine Drehleiter wurde ein Wenderohr vorgenommen.