Vogelrettung aus einem Baum

Tierrettung
Hamm - Werries, 19.07.2019
Maximilianstraße

HAMM — Am heutigen Abend gegen 19:00 Uhr meldete ein aufmerksamer Anwohner der Maximilianstraße telefonisch eine Elster in einem Baum. Die nachfolgende Alarmierung mit der Einsatzmeldung "Tier in Notlage - Elster im Baum" sorgte bei den alarmierten Kräften des Einsatzbereiches Werries zunächst für leichtes Stirnrunzeln.
Mit dieser etwas ungewöhnlichen Depesche rückte jedoch umgehend die Drehleiter zur Einsatzstelle aus. Über Funk wurden die Einsatzkräfte auf den tatsächlichen Alarmierungsgrund hingewiesen und vor Ort von einem besorgten Bürger in Empfang genommen. Er hatte von seinem Balkon im 4. Stock beobachtet,  wie sich eine Elster in einer Schnur an einem Ast verfangen hatte. Diese konnte sich nicht mehr selber befreien, sondern verfing sich immer weiter in der Schnur. Mit Hilfe der Drehleiter kamen sie gut an den Vogel heran und konnten ihn in relativ kurzer Zeit mit samt Ast und Schnur vom Baum befreien.
Nachdem der Vogel sicher im Korb der Drehleiter war, wurde dieser vorsichtig aus seiner Zwangslage befreit. Nach einem kurzen medizinischen Check konnte die junge Elster dann in die Freiheit entlassen werden.

Bitte achten Sie darauf, Müll und Verpakungen stets in die dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen. Die Leidtragenden sind oft Tiere, welche sich selbst nicht helfen können. Sollte es dennoch zu Notfällen dieser Art kommen, ist die Feuerwehr natürlich auch für die kleinsten Erdenbewohnern jederzeit bereit.

Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Werries -yk

Die Elster konnte erfolgreich aus dem Baum gerettet werden.