Hand in Hand zum Erfolg

Jugendfeuerwehr und aktive Einsatzabteilung üben erfolgreich in Westtünnen

Gemeinschaftsübung
Hamm - Westtünnen, 03.06.2019

HAMM — Eine Übung der besonderen Art veranstaltete der Einsatzbereich Westtünnen für seine Jugendfeuerwehr und die aktive Einsatzabteilung. Zum ersten Mal übten die Jugendlichen der erst kürzlich gegründeten Jugendfeuerwehr zusammen mit „den Großen“ Kameradinnen und Kameraden aus dem aktiven Einsatzdienst. Hand in Hand galt es dabei eine durch Einheitsführer Thomas Supe und Jugendfeuerwehrwart Stephan Karlheim organisierte Übung zu bewältigen. Zahlreiche Aufgaben warteten auf die Trupps, welche gemeinsam von Frischlingen mit ihren erfahrenen Begleitern besetzt wurden. Einheitsführer Supe achtete dabei auf den Erfahrungsaustausch: „Wir haben die Trupps ganz bewusst mit Jugendlichen und Erwachsenen bunt gemischt. So konnten die Jugendlichen von ihren erfahrenen Kameradinnen und Kameraden lernen und einen ersten Einblick gewinnen, was im aktiven Einsatzdienst auf sie zukommt.“

Das Übungsszenario für die insgesamt 32 Teilnehmer aus Westtünnen war ein Brand auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen. In einer Scheune war ein Feuer ausgebrochen, welches es zu bekämpfen galt. Gleichzeitig wurden mehrere Personen vermisst, welche unter Atemschutz gerettet werden mussten. Auch hier hatten die Brandschützer aus Westtünnen eigens für die Jugendfeuerwehr realitätsnahe Übungsattrappen organisiert, um den Jugendlichen ein möglichst reales Bild des späteren Ehrenamts zu vermitteln.

Zum Ende der Übung konnten alle Beteiligten ein positives Fazit ziehen: „Unsere Jugendlichen und auch die Aktiven waren begeistert von der Zusammenarbeit und dem Austausch untereinander“, so Supe. Eine Wiederholung soll es in jedem Fall geben.