Dachgeschosswohnung ausgebrannt

Hamm - Norden, 18.05.2019
Bockumer Weg

HAMM — Gleich mehrere Anrufer meldeten der Feuerwehrleitstelle am Samstagnachmittag, 18.05.2019 um 15.35 h eine Rauchentwicklung in einem Dachgeschoss am Bockumer Weg. Eine Person solle sich noch in der Brandwohnung befinden.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Bewohnerin der Dachgeschosswohnung auf dem Bürgersteig vor dem Haus angetroffen. Sie hatte die Brandwohnung noch rechtzeitig verlassen können und wurde mit einer Rauchgasverletzung nach notärztlicher Versorgung in ein Hammer Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Bewohner, der unter der Brandwohnung befindlichen Wohneinheit, konnten das Gebäude rechtzeitig unverletzt verlassen.
Zur Brandbekämpfung wurden 2 Trupps im Innenangriff eingesetzt. 2 Drehleitern wurden jeweils mit einem Wenderohr in Stellung gebracht, um bei einem Durchzünden des Dachstuhls eingesetzt zu werden.
Nach rund 30 Minuten konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.
Die ausgebrannte Dachgeschosswohnung ist nicht mehr bewohnbar.
2 Löschfahrzeuge verblieben zur Brandwache an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Mitte, Hövel und Heessen,
Rettungsdienst sowie ein Notarzt. -wr

Beim Eintreffen der ersten Kräfte, drang bereits dichter Rauch aus dem Dachgeschoss.