"Stromkasten" in Brand geraten

Hamm - Wiescherhöfen, 04.05.2019
Wiescherhöfener Str.

HAMM-Wiescherhöfen — Am gestrigen Samstag gegen 08:16 Uhr wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug des Einsatzbereiches Wiescherhöfen / Weetfeld zu einem Kleinfeuer auf die Wiescherhöfener Straße alarmiert. Im Kreuzungsbereich Auf der Horst war es aus bisher unbekannten Gründen zu einem Brand eines Niederspannungsverteilers gekommen.
Durch das Schadensereignis kam es fortlaufend zu weiteren Kurzschlüssen in der Anlage. Diese erzeugten immer wieder Lichtbögen und eine starke Rauchentwicklung.

Durch einen bereits vor Ort befindlichen Mitarbeiter des Betreibers wurden die einspeisenden Kabel der Anlage sukzessive abgeschaltet.
Bis zur vollständigen Abschaltung und der damit verbundenen Unterbrechung der Kurzschlüsse in der Anlage wurde die Umgebung von einem Trupp mit einem Strahlrohr gesichert. Mit dieser Maßnahme konnte eine Ausbreitung des Brandereignisses auf eine benachbarte Hecke vermieden werden.

Bei diesem Einsatz war besonders darauf zu achten, dass der Abstand zu spannungsführenden Teilen bei dem Einsatz des Strahlrohres beachtet wird um eine Gefährdung der Einsatzkräfte auszuschließen.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Hamm Einsatzbereich Wiescherhöfen / Weetfeld. -khv

Der Einsatz im Video: