Brandeinsatz im Mehrfamilienhaus fordert ein Todesopfer

Hamm - Mitte, 05.05.2019
Brandströmstrasse

HAMM-Mitte — In den frühen Sonntagmorgenstunden ging gegen 04:45 Uhr bei der Leitstelle der Feuerwehr Hamm ein Notruf ein. Gemeldet wurde ein Brand in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Sofort wurden Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das Bild des Anrufenden. Es brannte in einem Dachgeschoss, teilweise schlugen bereits Flammen aus den Fenstern. Zudem wurde eine Person vermisst und es musste davon ausgegangen werden, dass sich diese Person noch in der Brandwohnung aufhalten würde.

Sofort wurden zur Menschenrettung zwei Trupps unter Atemschutz über das Treppenhaus in die Brandwohnung geschickt. Die Drehleiter wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht.
Die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Suche in der Brandwohnung eine leblose Person auffinden, für die jede Hilfe zu spät kam.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Feuer im Innenangriff und über die Drehleiter bekämpft. Der Brand war schnell unter Kontrolle und das Feuer nach kurzer Zeit gelöscht. Gegen Ende der Löscharbeiten musste noch die Dachhaut auf Glutnester kontrolliert werden.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Werries, Mark, Norden, Rettungsdienst. - ls