Landesweiter Probealarm

Landesweiter Probealarm
Hamm, 07.03.2019

HAMM — Am 07. März findet zum zweiten Mal auf Initiative des Innenministeriums NRW, der landesweite Probealarm statt. In ganz Nordrhein-Westfalen werden dann um 10 Uhr die Sirenen ertönen. Dazu zählen auch die 38 Sirenen im gesamten Hammer Stadtgebiet.
Hintergrund des Probealarms ist, der Bevölkerung das Thema Warnung und die Bedeutung der Warnsignale wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken.
Am Warntag werden die Signale Entwarnung, ein 1 Minute anhaltender Dauerton, dann das Signal Warnung bei Gefahren, ein 1 Minute auf- und abschwellender Heulton und abschließend wieder für 1 Minute das Signal Entwarnung ertönen. Die jeweiligen Warnsignale folgen in einem zeitlichen Abstand von 5 Minuten.

Der landesweite Probealarm findet jährlich an jedem ersten Donnerstag im März und September statt. Unterschiedliche Ereignisse der letzten Jahre wie Unwetter und Großbrände haben nach Einschätzung des Innenministeriums NRW gezeigt, dass sich die Menschen oftmals nicht ausreichend gewarnt und informiert gefühlt haben.
Weitere Informationen zu den Warnsignalen und Verhaltensweisen stellt das Innenministerium des Landes Nordrheinwestfalen unter der Web Adresse www.warnung.nrw zur Verfügung.