Zum Jahreswechsel arbeitsreiche Nacht für Feuerwehr und Rettungsdienst

Einsätze zu Silvester
Hamm, 01.01.2019

HAMM — Der Jahreswechsel verlief für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vom Einsatzaufkommen her ähnlich wie in den letzten Jahren. Insgesamt konnte die Leitstelle innerhalb von 24Stunden (07:00 Uhr, 31.12.2018 bis 07:00 Uhr, 01.01.2019) 131 Einsätze zählen, wovon der überwiegende Teil auf die Notfallrettung bzw. den Krankentransport fiel. Zu 24 Brandeinsätzen und 5 Technischen Hilfeleistungen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr alarmiert.

Besondere Herausforderung neben den vielen Kleinbränden stellte ein Dachstuhlbrand in Herringen dar. Gegen 23:06 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle alarmiert. Dort stand der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte in Brand. Die Brandbekämpfung und die anschließende Suche nach Glutnestern wurde durch eine auf dem Dach befindliche Photovoltaikanlage erschwert. Nur durch den schnellen Einsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf die zweite Doppelhaushälfte verhindert werden. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt aber es entstand erheblicher Sachschaden. Einsatzende war gegen ca. 01:45 Uhr.

Der Rettungsdienst musste sich häufig um Schnittwunden, Kopfplatzwunden, Hand- oder Augenverletzungen und um alkoholisierte Personen kümmern.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Hamm. -ls