Jugendfeuerwehr Hamm-Rhynern

Wir über uns

Die Jugendfeuerwehr Rhynern wurde im Jahre 1978 gegründet. Seit der Gründung finden die regelmäßigen Treffen der Gruppe montags, mit Ausnahme der Ferien, in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr statt.

Ziel der Gruppe ist es, Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Uhr für die Mitarbeit und das Engagement in der Jugendfeuerwehr zu interessieren und zum Mitmachen zu begeistern. Schwerpunkt der Jugendarbeit neben den Treffen, die unmittelbar mit dem Thema Feuerwehr im Zusammenhang stehen, den Teamgeist der Jugendlichen zu fördern. Dies erfolgt unter anderem dadurch, dass die Jugendlichen einen Teil der wöchentlichen Treffen sowie Gemeinschaftsveranstaltungen selbst organisieren. Je nach Bedarf nimmt die Jugendfeuerwehr Rhynern auch an der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr teil.

Ebenso stehen auch Themen der allgemeinen Jugendarbeit, wie Spiel-, Film- oder Sportabende auf dem Programm. Ebenso beteiligt sich die Gruppe regelmäßig an den Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Hamm, um so den Kontakt mit Gleichgesinnten Jugendlichen zu fördern. Darüber hinaus pflegt die Jugendfeuerwehr Rhynern sehr engen Kontakt mit den Löschzügen und –gruppen aus dem Bereich Rhynern. Dies geschieht unter anderem durch gemeinsame Veranstaltungen und Übungen.

Zum jährlichen Programm der Jugendfeuerwehr Rhynern zählt darüber hinaus eine Jahresdienstbesprechung, die die Jugendlichen nutzen, um zum einen über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr zu informieren und zum anderen ihren Jugendausschuss zu wählen und das Jahresproramm festzulegen.

Mitglieder: 24 Jungen und 3 Mädchen (Stand: 31. Dezember 2012)

Ansprechpartner:
Jugendfeuerwehrwart:
Tobias Rüter

stellv. Jugendfeuerwehrwart:
Alexander Rösmann
Jugendgruppenleiter:
Jan-Niklas Kamps

stellv. Jugendgruppenleiter:
Florian Romberg / Ferris Deutschländer

E-Mail: jfrhynern@feuerwehr-hamm.de

Übungsabende: