Jugendfeuerwehr: Die Einsatzkräfte von morgen!

Die Jugendfeuerwehr ist heute die wichtigste Nachwuchsquelle für unsere aktive Wehr. Spielerisch lernen Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren (in Spielmannszügen bereits ab 8 Jahren) die Feuerwehr kennen. Der Jugendfeuerwehrdienst teilt sich jeweils zur Hälfte in feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit (Freizeitaktivitäten) auf. Die Jugendfeuerwehr wird durch ehrenamtliche Jugendwarte und Betreuer aus der aktiven Feuerwehr begleitet. Sie versuchen, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr zu begeistern, so dass sie bei entsprechendem Alter und ausreichender Qualifikation im freiwilligen Feuerwehrdienst mit eingesetzt werden können.

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Hamm setzt sich zusammen aus insgesamt 12 einzelnen Jugendfeuerwehren. Mittlerweile ist in fast jedem Stadtteil der Stadt Hamm eine Jugendfeuerwehr vertreten. Daraus wird deutlich, mit welch großer Resonanz die Jugendfeuerwehr angenommen wird. Zur Zeit sind rund 270 Mädchen und Jungen aktiv in der Hammer Jugendfeuerwehr tätig.

• Wie löscht die Feuerwehr Brände?
  • Womit kann man löschen?
  • Wie hilft man bei einem Verkehrsunfall?
  • Welche Geräte sind auf einem Feuerwehrfahrzeug?
  • Wie kann man sie benutzen?

JF Rhynern JF Stadtmitte JF Westen JF Wiescherhöfen JF Mark JF Uentrop JSpz Uentrop JSpz Mitte JF Norden JF I.u.K. - Zug JF Bockum JF Hövel

Ihr Kontakt

Thorsten Brendel
- Stadtjugendfeuerwehrwart -

Hafenstraße 45
59067 Hamm

Das kannst du bei der Jugendfeuerwehr hautnah erleben!
Bei uns lernst du die technischen Geräte der Feuerwehr kennen und die vielen verschiedenen Autos, auf denen sie mitgeführt werden. Der praktische Umgang mit Strahlrohr und Kübelspritze, Schläuchen und Hydranten ist spannend und interessant zu gleich.

Bist du fit für den Alltag?
Bei der Jugendfeuerwehr lernst du alles über erste Maßnahmen und kannst durch deine Erfahrung einem Menschen in Not schnell und sinnvoll Hilfe leisten.

Wer gestaltet die Jugendfeuerwehr?
Die Antwort ist einfach: DU! Die Jugendfeuerwehr wird zwar von erwachsenen Feuerwehrleuten geleitet, aber einfach nur mitlaufen ist nicht! Du kannst dich aktiv bei uns einbringen. Das Programm wird von uns Jugendlichen gestaltet.

Die Jugendfeuerwehr ist mehr als Technik!
Wir sind gemeinschaftlich, lustig, engagiert, international und jung. Gemeinsame Aktivitäten wie Zeltlager und Ausflüge kannst du bei uns ebenso erleben wie Sport & Spiel.

Wenn du schon immer mal wissen wolltest wie die Feuerwehr funktioniert und wenn du Spaß daran hast, in einer Gemeinschaft viel zu erleben - dann bist du bei uns genau richtig! Egal ob Junge oder Mädchen, jede Nationalität oder Religion ist bei uns willkommen.

Wir bieten Dir ein etwas anderes Hobby.