Sieben Orte - sieben Lagen

Bereichsübung in Pelkum/Herringen

Hamm, 16.02.2019

HAMM — Der Bereich Pelkum / Herringen lud zur zweijährlichen Bereichsübung ein. Die sechs Einsatzbereiche und die Jugendfeuerwehr nahmen am Samstag, den 16.02.2018, an einer bereichsweit organisierten und durch die Ehrenabteilung stark unterstützten Veranstaltung teil.
Um 15:30 Uhr meldet sich alle Einheiten an ihren Standorten mittels Digitalfunk einsatzklar und wurden von der Übungsleitstelle zu verschiedenen Szenarien entsendet.
Jan Kolasinski von der Übungsleitung führte dazu aus: "Anstelle einer großen Übungslage habe wir uns in diesem Jahr darauf konzentriert, kleine, alltägliche Lagen darzustellen. Dies dient vor allem dazu, das Handwerkszeug - die Basics - zu trainieren. Zeitgleich wurde auch ein Augenmerk auf die Kommunikation innerhalb der Gruppe und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit gelegt."
Als weiteres Trainingsziel stand die Kommunikation bei größeren Lagen durch Trennung der Funkgruppen und den damit verbundenem Wegfall des FMS-System auf dem Programm.
Unter einem strengen Zeitplan wurden durch die Übungsleitstelle eine große Anzahl an Fahrzeugen in die sechs Bereitstellungsräume verlegt, die Belegung der einzelnen Stationen koordiniert und eine entsprechende Dokumentation durchgeführt.
"An den Stationen selbst als auch in der Übungsleitstelle konnten wir somit eine realistische, zeitlich-stressige Situation erzeugen um typische Übungskünstlichkeiten und Leerläufe zu vermeiden." ergänzte Manuel Murer.
Bei der anschließenden Nachbesprechung im Gerätehaus des Einsatzbereich Herringen konnte somit durch den Bereichsführer Holger Adeling und die weiteren Organisatoren der Übung ein positives Resümee gezogen werden.
Dies wurde ebenfalls durch die anwesende Gäste Ludger Schmidt (Amtsleiter der Feuerwehr Hamm) und Kay-Henner Vienken (Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Hamm) bestätigt.
Im Rahmen des offiziellen Anlasses wurden weiterhin Germain Rosko, Julian Schulenberg, Bastian Harbach und Fabian Harbach zum Feuerwehrmann und Maren Brandt zur Feuerwehrfrau ernannt, sowie Stefan Stork sein Zeugnis zum bestandenen Truppführerlehrgang überreicht.
Der besondere Dank der Bereichsführung galt den unterstützenden Kräften des DRK Hamm - Ortsverein Herringen um Rotkreuzleiterin Ilse Pröhl und PSU-Notfallseelsorger Thomas Sienawski für die Durchführung des erste Hilfe Teils mit realistischer Unfalldarstellung.
Des weiteren wurde eine Übungsstation durch die Jugendfeuerwehr des Bereichs selbstständig gestellt und an zahlreichen Stationen wurde durch die Ehrenabteilung aktiv unterstützt.
Nach dem offiziellen Teil wurde die Nachbesprechung in Kleingruppen bei einer entsprechenden Stärkung weitergeführt. Die Zubereitung erfolgte durch den Verpflegungszug der Feuerwehr Hamm.