282 Einsätze für Heessener Brandschützer

Einsatzbereich Heessen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Jahresdienstbesprechung
Hamm, 05.01.2019

HAMM-HEESSEN— Es war wohl die Zahl des Jahres: 282 Einsätze galt es für den Einsatzbereich Heessen der Feuerwehr Hamm im vergangenen Jahr 2018 abzuleisten. Dies verdeutlichte die auf der Jahresdienstbesprechung veröffentlichte Statistik des Einsatzbereiches. Im Vergleich zum Vorjahr (165 Einsätze) ergibt das eine deutliche Steigerung und einen enormen zeitlichen Mehraufwand.

Dabei sorgten mehrere Brände, insbesondere zwei Wohnhausbrände in kurzer Zeit für arbeitsreiche Stunden. Ebenfalls sorgte Sturmtief Friederike für zahlreiche Einsätze an gleich mehreren Tagen. Zu den Alarmen des Löschzuges kamen ebenfalls mehrere Dutzend Einsätze des in Heessen stationierten und ehrenamtlich besetzten Rettungswagen hinzu. Neben den Einsätzen ließ die Zugführung rund um Einheitsführer Stefan Axmann die Aktionen der Einheit hervorheben. In 23 zusätzlichen Übungseinheiten frischten die Heessener Kameradinnen und Kameraden immer wieder ihr Wissen auf, um im Einsatzfall bestens gerüstet zu sein. Das im vergangenen Jahr gestartete Schulprojekt zusammen mit der Realschule Heessen stellt einen von vielen Höhepunkten in der Arbeit des Einsatzbereiches dar. Zusammen mit der Schule konnten zehn Schülerinnen und Schüler über das Jahr hinweg für die Feuerwehr begeistert werden. Mehrere von ihnen streben ein weiteres Engagement in der Feuerwehr an. Neben dem Schulprojekt wurden zahlreiche Brandsicherheitswachen, Brandschutzerziehungen und besondere Projekte wie die Teilnahme am MaxiLauf und am AOK Firmenlauf erfolgreich durchgeführt.

Gleich mehrere Redner bescheinigten dem Einsatzbereich eine gute Arbeit für den Stadtbezirk und die Stadt Hamm. Hervorgehoben wurde dabei immer wieder die Zusammenarbeit zwischen den Kräften der Berufsfeuerwehr und den Ehrenamtlern aus Heessen. Besonders beeindruckend fand der neue Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr in Hamm, Kay-Henner Vienken das enorme Engagement in Heessen: „Eine wahnsinnige Leistung, die hier von allen Beteiligen erbracht wurde. Mit der addierten Anzahl an Einsätzen, Übungen und zusätzlichen Veranstaltungen leistet der Einsatzbereich im Schnitt täglich seinen Beitrag zum Allgemeinwohl in Heessen und der Stadt Hamm.“

Im Rahmen der Dienstbesprechung wurden zwei Brandschützer in die Ehrenabteilung überstellt. Besonders großen Zuspruch für seine geleistete Arbeit erhielt neben Werner Linhoff auch Friedrich Wenning, welcher sich über Jahre als stellvertretender Bereichsführer engagierte. Roland Melbert und Heinz Georg Schroer wurden für 35 Jahre, Rudolf Frigge für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Stefan Axmann dankte im Rahmen der Dienstbesprechung allen Aktiven, Unterstützern und Familien des Einsatzbereiches für die gute Zusammenarbeit und das große Engagement. Neue Mitglieder oder Interessenten für das Ehrenamt Feuerwehr sind jederzeit herzlich willkommen.