Brand in Doppelhaushälfte

Hamm - Braam-Ostwennemar, 02.12.2018
Franz-Steimann-Straße

HAMM — Am ersten Advent gegen 12:58 Uhr wurde der Einsatzführungsdienst und der Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie die Einsatzbereiche Braam-Ostwennemar, Werries und Mark zu einem Dachstuhlbrand nach Braam-Ostwennemar alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung über der Einsatzstelle erkennbar.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten die Bewohner ihr Haus bereits verlassen, da sie durch aufmerksame Passanten auf ihren brennenden Dachstuhl hingewiesen wurde, den sie selber zu diese Zeitpunkt noch nicht bemerkt hatten.

Mit einem C-Strahlrohr im Innenangriff und einem Strahlrohr über die Drehleiter wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Diese Maßnahme zeigte schnell Wirkung. Zusätzlich wurde eine zweites C-Strahlrohr und eine weitere Drehleiter zum Schutz der zweiten Doppelhaushälfte in Stellung gebracht.

Durch den schnellen und zielgerichteten Angriff konnte ein Übergreifen auf die zweite Haushälfte verhindert werden.
Das Brandhaus selber ist unbewohnbar. Die Bewohner sind bei Familienangehörigen unter gekommen.

Bei dem Einsatz wurde ein Bewohner verletzt. Er wurde nach der Behandlung durch den Notarzt einem Hammer Krankenhaus zugeführt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Braam-Ostwennemar, Werries, Mark.