Blog des GAL: Start des Grundausbildungslehrganglehrgang 09/2018

Rückblick auf die ersten zwei Wochen

Blog des GAL18
Hamm, 17.09.2018

HAMM — Mit Beginn des Septembers startet bei der Feuerwehr Hamm erneut ein Grundausbildungslehrgang (GAL) der Berufsfeuerwehr. 13 junge Männer werden in den nächsten 18 Monaten zu Brandmeistern ausgebildet, um später ihren Dienst als Berufsfeuerwehrmann zu verrichten. Den größten Teil machen dabei sechs Angehörige der Feuerwehr Hamm aus. Zusätzlich werden noch Anwärter der Feuerwehren aus Gütersloh, Gelsenkirchen, Hemer, der Bundeswehr und einer Werkfeuerwehr ausgebildet.

Der GAL wird in den nächsten Wochen den Lehrgang selbst mit der Foto- und Videokamera begleiten und hier berichten.

In der ersten Woche startete der GAL mit einem Einführungstag. Wie zu erwarten erfolgte an diesem Tag die Begrüßung der Teilnehmer durch den Leiter der Feuerwehr Hamm, sowie den Ansprechpartner der Ausbildungsabteilung.
Im Verlaufe des Tages erfolgte ein gegenseitiges Kennenlernen und eine Führung durch die Räumlichkeiten der Feuer- und Rettungswache 1 an der Hafenstraße.

Am zweiten Tag startete das Teambuilding am Möhnesee mit vielen spannenden und herausfordernden Aufgaben, wie z.B. der Floßbau - womit später auch auf dem Möhnesee ein Wettrennen ausgetragen wurde. Der Abend wurde mit einem entspannten Grillbuffet eingeläutet, wonach die 13 Teilnehmer die Nacht in einer örtlichen Jugendherberge verbrachten. Fazit des Tages: Durch den Tag ist das Gruppengefühl gestiegen und man konnte am Ende deutlich besser zusammenarbeiten.
Den nächsten Morgen haben wir zusammen gefrühstückt und anschließend sind wir gemeinsam zur Feuerwache 1 zurückgefahren, wo wir den theoretischen Unterricht fortsetzten.
Die ersten Unterrichtsstunden sind sehr theorielastig, aber dennoch interessant gestaltet. Ebenso hatten wir drei Mal die Woche Sport bzw. Rettungsschwimmen.
In den letzten zwei Wochen hatten wir viel theoretischen Unterricht, wie z.B. Brand- und Löschlehre, Baukunde, Beamtenrecht, Schläuche und Armaturen, Fachrechnen, sowie zum Schluss Staatsbürgerkunde.
Wir sind gespannt auf die nächsten Wochen…

Viele Grüße vom gesamten GAL! - GAL18