Fachwerkhaus durch Vollbrand zerstört

Hamm, 18.08.2018
Dortmunder Straße

HAMM — In den frühen Morgenstunden des Samstages, den 18.08.2018 erreichten um 03:05 Uhr die Leitstelle der Feuerwehr Hamm mehrere Anrufer, die den Brand eines Kfz-Betriebes an der Dortmunder Straße meldeten. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die im rechten Gebäudeteil untergebrachte Werkstatt in voller Ausdehnung. Der Brand griff bereits auf das Wohngebäude im linken Teil des alten Fachwerkhauses über. Aufgrund der Bausubstanz stand binnen Minuten das gesamte Dach in Vollbrand. Die beiden Bewohner und Besitzer des Kfz-Betriebes hatten bereits das Wohngebäude verlassen. Der Brand wurde über das Wenderohr einer Drehleiter, über den Schaum/Wasserwerfer eines Tanklöschfahrzeugs und 2 C-Rohre bekämpft.
Ein Übergreifen der Flammen auf ein Nachbargebäude konnte durch Kühlen des Gebäudegiebels verhindert werden. Die beiden Bewohner wurden vorsorglich evakuiert, konnten aber nach Beendigung der Löscharbeiten zurück in ihre Wohnung.
Die Eigentümer des Brandobjektes konnten bei Verwandten untergebracht werden. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr - Einsatzbereiche Herringen, Sandbochum, Wiescherhöfen-Weetfeld, Norden, Hövel, Berge und Heessen. -wr