Kellerbrand am Kleinweg - Mehrere Verletzte

Hamm - Hövel, 16.08.2018
Kleinweg

HAMM-Hövel - In der Nacht zum 16.08.2018 kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Kellerbrand in der Straße Kleinweg im Ortsteil Hövel.
Beim Eintreffen der ersten Einheiten vor Ort konnte eine Rauchentwicklung aus dem Keller des mehrgeschossigen Gebäudes festgestellt werden, welche sich teilweise auf die darüber liegenden Stockwerke und den Treppenraum ausgebreitet hatte.
Die Feuerwehr bekämpfte zum einen das Feuer und stellte zum anderen sicher, dass sich der Brandrauch nicht im gesamten Haus verbreiten konnte. Hierzu wurden drei C-Rohre und drei Belüftungsgeräte zum Einsatz gebracht.
Des Weiteren wurden 20 Betroffene und drei Verletzte durch den Rettungsdienst betreut und versorgt. Eine Person musste ins Krankenhaus transportiert werden.
Während der umfangreichen Einsatzmaßnahmen vor Ort wurde die Feuer- und Rettungswache 1 durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr zur Sicherstellung des Grundschutzes besetzt.
Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Organisatorische Leiter Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Hövel, Bockum, Heessen, Werries, Ostwennemar, Mitte. -CR