Großbrand in Gewerbebetrieb

Rauchentwicklung weit im Stadtgebiet sichtbar

Hamm - Hövel, 20.04.2018
Loddenkamp

HAMM-HÖVEL — Am Freitagabend des 20. April wurde die Feuerwehr Hamm gegen 19 Uhr  zu einem Großbrand in einem Recylingbetrieb für Lebensmittel in Hövel alarmiert. In einem großen Rohrleitungssystem zur Trockung von Nahrungsmittelresten mit angeschlossener Großfilteranlage brannte der gesamte Inhalt. Eine starke, schwarze Rauchentwicklung aus dem Schornstein war bereits auf der Anfahrt deutlich erkennbar.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte an mehreren Öffnungen des Rohrleitungssystems in der Industriehalle Flammenschein wahrgenommen werden. Durch den Einsatzleiter wurden parallel 4 C-Rohre von Einsatzkräften unter Atemschutz eingesetzt. Parallel hierzu wurde die in der Anlage befindliche Löschanlage mit Wasser eingespeist. Nach kurzer Zeit nahm die Rauchentwicklung deutlich ab. Die Einsatzkräfte begannen mit der Öffnung des Rohrleitungssystems an verschiedenen Stellen. Dazu konnten teilweise Revisionsöffnungen genutzt werden und teilweise Öffnungen gewaltsam geschaffen werden. Das Brandgut wurde aus dem System entfernt. In der Industrieanlage entstand erheblicher Sachschaden.

Durch die verwinkelte Bauweise der Anlage dauerten die Nachlöscharbeiten länger als 12 Stunden bis in den Vormittag des nachfolgenden Tages. Die Einheiten vor Ort wurden bei dem kräftezehrenden Einsatz mehrmals ausgetauscht. Insgesamt wurde eine hohe Anzahl von 32 Atemschutzgeräten eingesetzt.

Die Hauptfeuerwache wurde während des Großeinsatzes durch Einsatzkräfte der Freiwlligen Feuerwehr und einen dienstfreien Führungsdienst der Berufsfeuerwehr besetzt.

Zeitweise befanden sich parallel  65 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Insgesamt waren 110 Einsatzkräfte im Einsatz eingebunden. Ein Feuerwehrmann wurde beim Einsatz leicht verletzt und vor Ort behandelt.

Eingesetzte Einheiten: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr-Einsatzbereich Hövel, Bockum, Norden, Westen, Wiescherhöfen-Weetfeld, Heessen, Rhynern, Mark, Rettungsdienst -jr