Modul II erfolgreich bestanden

Lehrgang
Hamm, 25.03.2018

HAMM — 15 Feuerwehrangehörige aus allen Bereichen der Freiwilligen Feuerwehr haben an den vergangenen zwei Wochenenden am zweiten Teil der Grundausbildung erfolgreich teilgenommen. Lehrgangsleiter Christian Bohnenkamp (Löschzug Braam-Ostwennemar) und sein Ausbilderteam schulten die Teilnehmer in den Bereichen Tragbare Leitern sowie Knoten und Stiche. Darüber hinaus wurden auch die Bereiche Selbstretten und Gefahren der Einsatzstelle geschult.

Der Lehrgang fand erneut an der Feuer- und Rettungswache II am Hohefeldweg statt. Er beinhaltete sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil. Den Abschluss bildete eine theoretische und praktische Ausbildung am Sonntagnachmittag. Hierbei mussten Teilnehmer unter anderem zeigen, wie tragbare Leitern richtig eingesetzt werden, um in höhere Stockwerke zu kommen.

Abschließend überreichte Lehrgangsleiter den Teilnehmer die Lehrgangsbescheinigungen. Als nächstes folgt nun für die Feuerwehrangehörigen der Teil 3 der Grundausbildung. Bei diesem Lehrgang ist der Themenschwerpunkt Brandbekämpfung. – fk

Foto: WA / Friedrich Kulke
Lehrgangsleiter Christian Bohnenkamp (2. von rechts) mit seinem Ausbilderteam und den Lehrgangsteilnehmern der Grundausbildung.