PKW in Lippe

Wasserrettungseinsatz
Hamm - Uentrop / Haaren, 09.03.2018
Haarener Weg

HAMM-HAAREN — Um 9:26 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm am 09.03.18 mit dem Einsatzstichwort „Treibt PKW auf Lippe“ zum Haarener Weg alarmiert. Vor Ort hatte ein Passant den Notruf gewählt, weil er im Vorbeifahren von der Lippebrücke einen im Wasser treibenden PKW gesehen hatte. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Insassen im Fahrzeug befinden, wurde die sofortige Rettung mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei eingeleitet. Es kamen insgesamt zwei Boote und mehrere Einsatztaucher zum Einsatz. Ein Boot suchte mit einem Sonargerät die Lippe ab.

Erhebliche Probleme bei der Suche bereiteten die starke Strömung in der zurzeit Hochwasser führenden Lippe und die durch Aufwirbelungen bedingte schlechte Sicht im Wasser. Nach etwa zwei Stunden Einsatzdauer konnte das Fahrzeug lokalisiert und im weiteren Verlauf geborgen werden. Bei dem sich auf dem Fahrersitz befindenden Fahrzeugführer konnte nur noch der Tod festgestellt werden.

Der Haarener Weg war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Die Feuer- und Rettungswache 1 wurde für mögliche Paralleleinsätze durch die Freiwillige Feuerwehr besetzt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Dienstfreie Einsatztaucher, Freiwillige Feuerwehr - Einsatzbereiche Uentrop, Wiescherhöfen/Weetfeld, Heessen, Hövel, Rettungsdienst, Polizei - kg