Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB1

Hamm, 24.01.2018
BAB1

HAMM — In der Nacht zum Mittwoch gingen gegen 00:50 Uhr bei der Leitstelle der Feuerwehr Hamm mehrere Notrufe ein. Auf der BAB1 in Fahrtrichtung Dortmund sollte sich zwischen der Anschlussstelle Hamm / Bergkamen und dem Rastplatz Overberger Busch ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem LKW ereignet haben, eine Person sei noch im Fahrzeug eingeklemmt.
Sofort wurden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie vom Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Lage folgendermaßen dar: Ein PKW war augenscheinlich von hinten in bzw. unter einen Sattelauflieger gefahren. Anschließend kam dieser PKW ins Schleudern, überschlug sich, stieß gegen die Leitplanke und blieb auf dem Dach liegen.
Der PKW war mit zwei Personen besetzt. Der Beifahrer konnte mit schweren Verletzungen durch Ersthelfer aus dem Unfallfahrzeug befreit werden und wurde dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Der Fahrer des Unfallfahrzeugs war jedoch im PKW eingeklemmt. Aufgrund der Verletzungen dieser Person wurde durch die Einsatzkräfte eine Sofortrettung eingeleitet. Schnell war der Verletzte befreit und konnte unter Reanimationsbedingungen dem Rettungsdienst übergeben werden. Leider konnte dem Fahrer des Unfallfahrzeugs  trotz der umfangreichen Rettungsmaßnahmen nicht mehr geholfen werden, er verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des LKW sowie die Ersthelfer wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.

Während der Rettungsmaßnahmen  stellten die Einsatzkräfte zeitgleich den Brandschutz sicher, leuchteten die Einsatzstelle aus und nahmen austretende Betriebsstoffe auf. Die Batterie des Fahrzeugs wurde ebenfalls abgeklemmt.

Die Einsatzkräfte der Polizei sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen die Ermittlungen zum Unfallgeschehen auf.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Sandbochum und Herringen, Rettungsdienst, Polizei. -ls