Freitag der 13. - Tag des Rauchmelders

Rauchmeldertag
Hamm, 13.11.2015

HAMM - Während für viele Menschen Freitag der 13. ein „schlechtes“ Datum darstellt, verbinden die Feuerwehren eigentlich nur gutes mit diesem Tag. Seit dem Jahre 2006 gibt es – immer am Freitag, den 13 – des nationalen Rauchmeldertag. Im Mittelpunkt steht dabei die Verbraucheraufklärung über die kleinen Lebensretter. Denn noch immer sterben in Deutschland jährlich mehr als 400 Menschen an den Folgen eines Brandes. 95 Prozent davon werden nicht Opfer der Flammen, sie ersticken schon vorher an giftigen Rauchgasen. Rauchmelder hätten sie warnen können.

Damit auch Sie wissen, wie man einen Rauchmelder bedient, wo man ihn am besten montiert, oder wo er gesetzlich vorgeschrieben ist, haben wir hier für Sie alle relevanten Informationen zusammengefasst: Informationen Rauchmelder

Weiterführende Informationen rund um das Thema Rauchmelder finden Sie auch auf der Website der Kampange "Rauchmelder retten Leben".