Fortbildung für den ABC Einsatz

Fortbildung ABC Zug
Hamm, 31.10.2015
Hafenstraße

HAMM - Über 40 Führungskräfte aus allen Bereichen der Hammer Feuerwehr nahmen am Samstag an der Fortbildung ABC Einsatz an der Hauptfeuerwache an der Hafenstraße teil. Eines der Kernthemen dieser Fortbildungsveranstaltung war das Transport – Unfall – Informations- und Hilfeleistungssystem der Chemischen Industrie. Mit TUIS, so die Kurzform, unterstützt die Industrie die örtlichen Feuerwehren bei Unfällen mit Gefahrstoffen.

Eberhard Krude von der BASF Coatings GmbH Münster stellte die unterschiedlichen Möglichkeiten der Unterstützung vor. An Hand von Einsatzbeispielen erläuterte er die Unterschiede zwischen einer Telefonischen Beratung im ersten Schritt bis hin zur Beratung vor Ort und dem Einsatz einer Werkfeuerwehr bei örtlichen Einsätzen.

Im Anschluss zeigten die Mitarbeiter der Werkfeuerwehr BASF die unterschiedliche Ausrüstung am Standort Münster und die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten.

Im zweiten Teil des Seminars ging Karten Korte, Leiter der Feuerwehr Werl, auf das Konzept der Feuerwehr Werl im Bereich Gefährliche Stoffe und Güter und informierte über die Einsatzmöglichkeiten des neuen Gerätewagens Gefahrgut seiner Feuerwehr, der unter anderem beim Gefahrguteinsatz bei einem Betrieb der Getränkeindustrie in Soest zum Einsatz kam.

Michael Roth, einer der Zugführer des ABC Zuges der Feuerwehr Hamm hatte das Seminar gemeinsam mit dem Sachgebiet Aus- und Fortbildung der Hammer Feuerwehr vorbereitet und Kontakte zu den Referenten geknüpft. ABC steht für atomare, biologische und chemische Gefahren. Aufgrund der Nachbarschaft mit der Stadt Werl arbeitet die Hammer Feuerwehr in diesem Bereich auch sehr eng mit der Werler Wehr zusammen.

Im Abschluss des Seminars fand noch ein Erfahrungsaustausch mit den Referenten des Tages statt. – fk