Explosion bei Wartungsarbeiten im Kraftwerk

Hamm, 16.10.2015
Siegenbeckstraße

HAMM - Gegen 2:45 Uhr löste am Freitag, den 16.10.2015 die automatische Brandmeldeanlage des Kraftwerks Westfalen in Hamm Uentrop aus. Gemäß der Alarm- und Ausrückordnung wurden entsprechend Kräfte der Feuerwehr Hamm zum Objekt entsandt. Bereits auf der Anfahrt stellte sich nach Rücksprache mit dem Kraftwerksbetreiber heraus, dass es zu einer Explosion auf dem Kraftwerksgelände kam.
Vorausgegangen war eine technische Störung der Kohlemühle im Block C. Während der Reparaturarbeiten kam es dann zu einer Verpuffung und damit zum auslösen der Brandmeldeanlage. Zwei Personen wurden leicht verletzt und nach notärztlicher Sichtung mit Verbrennungen in Krankenhäuser gebracht. Durch die Feuerwehr wurden mehrere Glutnester abgelöscht und kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einheiten Uentrop, Haaren, Werries, Rettungsdienst. –wr/ts