Verkehrsunfall mit schwerverletzten Person

Hamm - Wambeln, 16.10.2015
Wambelner Straße

HAMM - Um kurz vor 8 Uhr wurde der Feuerwehr Hamm am Freitag, 16. Oktober 2015 ein schwerer Verkehrsunfall auf der Wambelner Straße im Ortsteil Wambeln gemeldet. Sofort wurden durch die Leitstelle umfangreich Kräfte zur Einsatzstelle entsandt.
Vor Ort stellte sich den Einsatzkräften folgende Lage dar: Ein mit einer Person besetzter PKW war in einer scharfen Rechtskurve in den Gegenverkehr geraten und mit einem entgegenkommenden LKW kollidiert. Entgegen erster Meldungen war der Fahrer nicht eingeklemmt und konnte sofort durch den Rettungsdienst versorgt werden.
Der beteiligte LKW hatte Stückgut geladen, welches als Gefahrgut gekennzeichnet war. Die Ladung des LKW wurde durch die Feuerwehr unter dem Einsatz von Atemschutz auf mögliche Beschädigungen oder Leckagen untersucht, welche jedoch nicht gefunden wurden. Der Fahrer des LKW wurde durch den Rettungsdienst vor Ort betreut.
Der schwer verletzte Fahrer des PKW wurde zur Weiterbehandlung in ein Hammer Krankenhaus gebracht.
Neben der Unterstützung des Rettungsdienstes und der Kontrolle des LKW wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und der Brandschutz sichergestellt.

Eingesetzte Einheiten: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Wambeln, Allen, Rhynern, Berge, Rettungsdienst. –fw/ts