Wohnungsbrand im Hammer Westen

Hamm - Westen, 14.10.2015
Marienstraße

HAMM - Am Mittwoch, den 14.10.2015 gegen 7:40 Uhr verständigte der Bewohner einer Wohnung in der Marienstraße über den Notruf die Feuerwehr.
Grund für den Notruf war ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus.
Sofort wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr, sowie Einheiten der freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung des Wohnungsbrandes in einem Mehrfamilienhaus. Eine Rauchentwicklung aus den Fenstern einer Erdgeschosswohnung konnte festgestellt werden.
Zusätzlich musste davon ausgegangen werden, dass sich noch Personen im Gebäude befinden.
Die Brandwohnung sowie alle weiteren Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus wurden zügig auf noch im Gebäude befindliche Personen kontrolliert.
Zwei Trupps unter Atemschutz durchsuchten das Erdgeschoss, Obergeschoß und Dachgeschoß nach Personen.
Parallel zu den Suchmaßnahmen wurde der Löschangriff eingeleitet.
Nachdem sich herausstellte, dass sich keine Personen im Gebäude befanden, wurden die abschließenden Löscharbeiten durchgeführt.
Die Bewohner der Brandwohnung sowie der Nachbarwohnungen konnten rechtzeitig das Gebäude verlassen. Durch die Flucht aus dem verrauchten Gebäude erlitten 16 Personen, davon 9 Kinder eine Rauchgasvergiftung und wurden in Hammer sowie Ahlener Krankenhäuser verbracht.

Auf Grund der Rauchentwicklung im Gebäude wurde nach den Löscharbeiten ein Hochleistungslüfter vorgenommen, um das Gebäude zu entrauchen.

Die betroffene Wohnung wurde durch die Stadtwerke Hamm vorerst vom Stromnetz getrennt. Nach ersten Erkenntnissen ist die Wohnung zunächst unbewohnbar.

Eingesetzten Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, Einsatzbereich Westen sowie der Rettungsdienst aus Hamm und Ahlen. -ks